Wir alle wissen, wie wichtig es ist, gut vorbereitet aufs Wasser zu gehen. Daher möchten wir euch einige unverzichtbare Ausrüstungsgegenstände ans Herz legen, die auch wir persönlich nutzen, die eure Bootsfahrt sicherer und angenehmer gestalten werden.
Hier findest du eine vielseitige Auswahl an praktischen Produkten, die sich an Bord bewährt haben.
zur AuswahlDie Sicherheit an Bord eines Bootes ist von größter Bedeutung, und wir bieten eine Vielzahl von Produkten, die dazu beitragen, Unfälle zu verhindern und Notfallsituationen zu bewältigen.
zur AuswahlSegel und Takellage sind das Herzstück eines jeden Segelboots und Kleinigkeiten kann man auch dort selbst machen
zur AuswahlHier findest du eine erprobte Auswahl an Spielzeug die sich an Bord bewährt hat
zur AuswahlRettungswesten sind unverzichtbar, damit man sie trägt müssen sie gemütlich sitzen - hier sind unsere erprobten Westen
zur AuswahlDie richtige Segelkleidung ist entscheidend für ein angenehmes und sicheres Segelerlebnis. Auf unserer Seite findest du eine breite Palette an hochwertiger Kleidung
zur AuswahlTools die jeder Bootseigner an Bord dabei haben sollte, um sich selbst zu helfen
zur AuswahlHier findest du eine breite Auswahl an hochwertigem Zubehör für elektronische Ausrüstung auf deinem Boot.
zur AuswahlEin gut ausgestatteter Werkzeugkasten ist unverzichtbar für jeden Bootseigner, der sein Schiff in Top-Zustand halten möchte. Auf unserer Seite findest du eine Vielzahl von Werkzeugen für jede Aufgabe.
zur AuswahlUnter Schweizer Flagge gibt es eine Ausrüstungspflicht, damit ihr nicht alles selbst zusammen suchen müsst haben wir das hier für euch erledigt
zur AuswahlDas Einstiegs- und Nachschlagewerk im Refit. Zu allen Themen gibt es Lösungvorschläge, auch mit Hintergrundwissen warum man gewisses so tun sollte, oder Schäden entstehen.
Selten zu bekommen und kann schnell einiges Kosten, es gilt als beliebtes Antiquariat. Das wissen dadrin gilt bis heute und ist so etwas wie die Bibel des Riggtrimm. Es ist eben nicht einfach nur Maststellen ;)
Das Werk begleitend oder vorbereitend zum Seeschein
Ein klassiker zum querschmökern, Nachschlagen und Ideen holen. Von Wetterkunde bis Anlegemanöver, ein richtig dicker Wälzer.
Segeln als Paar ist super schön, kann aber auch ganzschön herausfordernd sein. Am besten bevor ihr die ersten Meilen mit eurem Boot segelt liest euch die Anregungen und Ideen durch um sie von beginn an, an Bord umsetzen zu können. Es gibt Handling Tipps im Umgang mit dem Boot, aber auch zwischenmenschliche Tipps zu Handling, Kommunikation und Fallstricken die beim Segeln als Paar schnell mal zu Zanck führen können.
Ein Buch das es schafft anschaulich den Segeltrimm zu erklären und Bildlich darzustellen. Bei ruhigen bedingungen einfach mal das Büchlein zu Handnehmen und bissel mit den Segeln spielen.
Wenn ihr euch im Gezeitenrevier rumtreiben wollt ist dies ein Buch was sich zu lesen lohnt. Es erklärt alles rund um Ebbe und Flut, was wie beeinflusst wird, das es eigentlich eine Große Welle ist die um die Welt wandert und sehr viele spannende Dinge die helfen die Gezeiten in der Prognose besser selbst beurteilen zu können.
Dieses Buch legen wir allen ans Herz die damit hadern los zu segeln und sich unsicher sind welche Bootsgröße es braucht. Dieses Buch macht Mut und wir denken immer wieder daran, wenn wir meckern das unser Boot uns zu klein sei.
Das Gesamtwerk über das Leben von Wilfried Erdmann. Wusstet ihr das er mit dem Fahrrad auf Weltreise gestartet ist und nicht von beginn an mit dem Segelboot?
Ein fesselndes Buch. Es gab ein Preisausschreiben und die Gewinner sind mit Wilfried Erdmann über den Atlantik gesegelt. Ohne Segelerfahrung und einander Fremd zusammen gewürfelt. Es gibt echte Tagebucheinträge der Gewinner und Mitsegler, dadurch hat man das Gefühl mit an Bord zu sein. Ein Buch das sich so weg liest.
Wenn ihr auf etwas schaurieges steht. Die Mayday Geschichten der Seenotretter sind alle wahr. Das Buch besteht aus mehreren Kurzgeschichten und aus jeder nimmt man eine Erkenntniss mit.
Als Bordkind gehört das einfach in die Kinderbücherei. Die Kinder entdecken erlebte Situationen mit dem Boot und man kann schön erzählen und erklären.
Auch dieses Wimmelbuch ist traumhaft und spiegelt den Bordalltag und Urlaub mit dem Boot ganz gut. Hier ist z.B. ein Tag am Strand mit drin.
Auch ein tolles Buch für die Bordbibliothek :)
Die Kinder wollen abends mit ins Logbuch schreiben? Hier haben sie ihr eigenes und können eintragen wie sie den Törn fanden. Wir selber hatten es noch nicht an Bord, aber ich habe schon mehrfach positives gehört. Es gibt diese hier für die kleineren und auch eins für die größeren, schon mit etwas Wissen rund um Wetter und Befahrensregeln.
Gute Grundlage um die Maschine kennenzulernen und Wartungsarbeiten selbst durchzuführen
Kabelbinder sind auch der Inbegriff von geliebten Helfern und improvisation. Es lohnt sich die in verschiedenen Dicken und Längen dabei zu haben. Sehr praktisch sind auch solche zum anschrauben.
Jeder fürchtet wohl den klassiker dem Baum an den Kopf zu bekommen. Daneben gibt es noch genug andere möglichkeiten sich blaue flecken zu holen. Wenn dann das Kühlpad aus dem Kühlschrank aus platzgründen ausqauttiert wurde und oh ups vergessen wurde zurück zu tun, dann habt ihr mit den Pads eine gute immer verfügbare Kältequelle. Knicken und es wird kalt!
Ihr habt keinen Backofen an Bord oder euer backofen verbraucht euch zu viel Gas? Bei vielen und auch bei uns ist der Omnia beliebt. Wir backen dadrin Brötchen, Kuchen, Brot, Aufläufe und Quiche. Er funktioniert auf ALLEN Herdarten ;) Wichtigster Tipp, rüstet das Thermometer nach sonst wird es schnell frustrierend weil man mehr am raten und fluchen ist, als am einfach backen lassen.
Durch ihr Wärme absorbierendes Innenleben ist diese Wärmflasche zu beginn nie zu heiß und vor allem ist sie endlos lange warm, da es dann wieder Wärme abgibt. Bei mir im Bett ist sie am nächsten morgen noch Warm und rettet mich so an den Herbstnächten an Bord ;)
Selbstschärfend egal ob Dynemma, Blech oder Tomate! Sira ist damit vor 10 Jahren an Bord gekommen und ich habe sie ausgelacht. Nun habe ich ausgelacht, dieses Messer ist selbstschärfend! Durch die brachiale Nutzung Dyneema schneiden, Dosen öffnen, Kleber von Fließen Kratzen wird es einfach immer schärfer. Es bildet bei nichnutzung eine kleine Rostschicht, das muss so
Selbst wenn ihr Decksscheinwerfer habt, die ersetzen keinen guten Handscheinwerfer. Einfach weil ihr den Handscheinwerfer frei dort hinhalten könnt wo ihr es braucht. Was ist das für eine Tonne, wer oder was kommt uns da entgegen, treibt da etwas? Ein Handscheinwerfer ist keine Taschenlampe sondern ein richtig starker Scheinwerfer mit entsprechender Reichweite und Lichtbündelung.
Rettungsleiter - diese muss so hängen das man im Wasser schwimmend diese Auslösen kann. Braucht ihr nur wenn man die Badeleiter aus dem Wasser heraus als Schwimmer nicht herunterklappen kann.
Automatische Feuerlöschampulle, die kleine leichte alternative zum Feuerlöscher, das beste 20Jahre Wartungsfrei! Bei uns im Motorraum und überm Herd
Handtrötte - kann niemals leer gehen, da Handbetrieb. Einfach Schieber reinschieben und die Trötte geht los. Einfach und Sicher
Radarreflektor - erhöht die Sichtbarkeit auf dem Radarschirm bei anderen an Bord.
Selbst wenn ihr Decksscheinwerfer habt, die ersetzen keinen guten Handscheinwerfer. Einfach weil ihr den Handscheinwerfer frei dort hinhalten könnt wo ihr es braucht. Was ist das für eine Tonne, wer oder was kommt uns da entgegen, treibt da etwas? Ein Handscheinwerfer ist keine Taschenlampe sondern ein richtig starker Scheinwerfer mit entsprechender Reichweite und Lichtbündelung.
Der Klassiker an Bord, Massiv genug das er auch hinterhergeschleppt werden kann
Pflichtausrüstung Lifeline - Diese Karabiner lassen sich gut einhändig bedienen und der Gummizug federt Stürze ab
Schwamm - klingt banal, ist aber tatsächlich ganz praktisch um Flüssigkeiten an Unförmigen Stellen aufzunehmen
Löschdecke - nicht so verkehrt die in der engen Pantry hängen zu haben. Den bei Seegang kann schon mal das Feuer in die Pfanne hüpfen....
Verbandskasten - Kennt jeder und greifen auch Gäste im Notfall zu. Die Maritime Variante ist mit Wasserdichten Pflastern und Verbandsmaterial ergänzt
Haarrisse im GFK, kleine Lecks wo es nur leicht durchtropft wo Tape und co keine Lösung ist, da hilft euch Captain Tolley. Es ist wie eine art Sekundenkleber. Es kriecht in die feinen Haarrisse und verschließt diese.
Rettungsinsel - diese muss zur Crewanzahl passen. NICHT zur üblichen Stammbesatzung, also hier auch an volle Touren mit Gästen denken!
Bergeschlaufe - Hängt mit in der Tasche gelagert am Heckkorb und wird bei Mann über Bord ausgeworfen
Jeder fürchtet wohl den klassiker dem Baum an den Kopf zu bekommen. Daneben gibt es noch genug andere möglichkeiten sich blaue flecken zu holen. Wenn dann das Kühlpad aus dem Kühlschrank aus platzgründen ausqauttiert wurde und oh ups vergessen wurde zurück zu tun, dann habt ihr mit den Pads eine gute immer verfügbare Kältequelle. Knicken und es wird kalt!
Am besten die richtige Größe an jedes Seeventil, dann entfällt das Suchen. Trocken passen sie in den kaputten Schlauch und quellen dann auf und sitzen so fest und dicht.
Dieser Eimer gehört mit zu den Dingen die man an Bord mit fährt und hoffentlich nie braucht. Es hilft euch bei Bord Lecks, aber auch im Wasser- oder Dieselsystem könnt ihr erst das drauf schmieren und dann Tape drüber! Klappt in der Kombi am besten. Haben wir für euch getestet. Seid vorgewarnt das Zeug geht kaum von den Fingern ab! Unsere undichte Logge an Bord hat es auch gut abgedichtet. Das Zeug ist so vielseitig. Niemals eine Langzeitlösung, aber nicht wegzudenken an Bord.
Warum einen Manuellen und nicht einfach die entspannte Akkuflex? Ganz einfach, wenn euch der Mast runterkommt, dann ist das letzte was ihr braucht ein leerer Akku oder ein kaputter Akku weil er einen Wasserschlag bekommen hat. Die Manuelle Zange ist mühsammer, daber dafür zuverlässig!
Das sollte an einer zentralen Stelle an Deck positiniert werden. Bei vielen ist es z.B. am Kicker (Niederholer), am Mast oder am Steuerstand angebracht. Es dient dazu im Notfall Leinen durchschneiden zu können. Sei es weil eine Fallklemme nicht aufgeht das Segel aber jetzt sofort runter muss, jemand mit dem Fuß in einer sich zugezogenen Schlaufe festhängt die nicht anders entlastet werden kann... Es gibt unzählige horror Szenarien. Das Messer wird selten gebraucht, aber wenn hat man keine Zeit um unter Deck in der Küche erst ein Messer zu holen! Seid ihr Einhand Segler gehört das Messer zu euch an Mann!
Von dem normalen Metalband was gemeinhin als Schlauchschelle bezeichnet wird sollte man auf jedem Schlauchende zwei haben, so wird es bei einigen Versicherungen gefordert. Qualitativ hochwertiger sind Gelenkbolzenschellen. Jap bei dem Preis denkt man sich erst mal hola das ist doch nur ne Schlauchschelle! Sie sind ihr Geld Wert, sofern ihr sie in V4A - Seewasserbeständigem Edelstahl kauft. Habt immer ein paar in euren Bordgrößen dabei.
Spleißnadeln - Sind aus meiner Sicht die einfachsten und besten, gerade für Anfänger. Zur Not tut es auch mal ein Rest Schweißdraht, aber dann muss man schon wissen was man tut und wird ein bisschen fluchen ;)
Takelgarn um Fransende Leinenenden zu stoppen, Taklings zu fixieren oder um sich Markierungen auf Leinen zu setzen. Das ist nicht einfach ein Bindfaden. Das ist Robustes gewachstes Garn.
Klingt Banal, aber es nervt schon sehr wenn euch auf der Kreuz genau das Haupt Windbändsel verloren geht. Wie nice ist es wenn ihr nur kurz unter Deck müsst das Ersatzbändsel holen und schwup die wup ein neues eingeklebt ist?
Risse im Segel und schwache stellen könnt ihr damit unterwegs Reparieren so das ihr weiter segeln könnt
Duplo - Ihr kennt es alle. Das schöne ist, dem ist es egal ob es mal eine Salzwasserspülung abbekommt oder Regenschauer. Bei rauer See unser liebstes Spielzeug im Cockpit. Selbst wenn bei Seekrankheit mal draufgespuckt wird, ist mit Duplo alles in den Griff zu bekommen. Und Türme bauen bei Schräglage ist für alle eine schöne Herausforderung ;) ...
Die Playmobilboote sind erstaunlich schwimmstabil. Regelmäßig werden sie hinterhergezogen und springen witzig über die Heckwelle, machen dabei saltos und richten sich aber immer wieder auf. 10kn machen die schon mit :D Vor Anker kann man einen kleinen Elektromotor drunter klicken und beim schwimmen seinen Spaß haben, das Boot fährt dann langsam vorwärts.
genauso Seewassertauglich wie Duplo ist auch das Colorino, sofern man nur die Plastikteile mit ins Cockpit nimmt. Colorino ist so ein mitwachspiel bei uns an Bord, schon von sehr klein an war es an Bord und ist es auch immernoch. Zubeginn wird einfach nur gesteckt und abgezogen, dann werden irgendwann die Steckbilder interessant, bis zur Vorschule mit erstem zählen.
Es gibt verschiedene Magnetspiele die wir schon an Bord hatten. Das Kugellabyrinth mit den verschiebbaren Elementen macht Spaß, aber Achtung bei Seegang oder Wende schlagen die Kugeln auch ihren eigenen Weg ein…das ist dann next Level ^^
TipToi - inzwischen wohl auch ein echter Klassiker. Von den interaktiven Büchern bis hin zu spielen. Selbst die Bücher wachsen bei uns schon eine weile mit. Angefangen mit guten 2 Jahren und nun werden die Spiele im Buch immer interessanter. Einzig man muss dran denken die Inhalte auf den Stift zu laden solange man im Internetempfang ist!
Als Bordkind gehört das einfach in die Kinderbücherei. Die Kinder entdecken erlebte Situationen mit dem Boot und man kann schön erzählen und erklären.
Auch dieses Wimmelbuch ist traumhaft und spiegelt den Bordalltag und Urlaub mit dem Boot ganz gut. Hier ist z.B. ein Tag am Strand mit drin.
Auch ein tolles Buch für die Bordbibliothek :)
Die Kinder wollen abends mit ins Logbuch schreiben? Hier haben sie ihr eigenes und können eintragen wie sie den Törn fanden. Wir selber hatten es noch nicht an Bord, aber ich habe schon mehrfach positives gehört. Es gibt diese hier für die kleineren und auch eins für die größeren, schon mit etwas Wissen rund um Wetter und Befahrensregeln.
Quiet Books sind an sich interaktive Bücher, die Kinder können damit aktiv spielen. Die Teile werden geklettet und damit ist Seegang kein Problem
Wir sind große freunde der Tigerbox in kombination mit dem Jahresabo. Mit dem Abo habt ihr zugriff auf die gesamte Hörspielbibltiothek von Tigermedia, dort hat uns noch nie ein einziger Titel gefehlt. Bevor ihr ablegt ladet ihr euch alle Hörspiele auf die Box runter. Im gegensatz zu Tonies, CD´s oder wie bei uns früher Kassetten muss man so weniger mitnehmen, vergisst nicht die entscheidende Figur und es spart wirklich Geld mit dem Abo. Bei uns bleibt die Box unter Deck denn Wasserdicht ist sie leider nicht. Haben wir für euch live an Bord getestet und das Kinderlied verklang mit der einsteigenden Cockpitwelle.... Das beste, wenn ihr die Box verliert, versenkt oder vergesst ihr könnt das Abo auch über die App per Handy oder Tablett nutzen. Also ihr habt die Hörspiele der Kidds so wirklich immer dabei ;)
Malen ist auch immer wieder beliebt, wenn ihr sie noch nicht kennt, meine Herzens Empfehlung für kleinere Künstler sind die Woodies von Stabilo. Wenn der Salontisch mit angemalt wird absolut kein Problem, die Stifte könnt ihr einfach abwischen, sogar von Wänden! Wir bemalen damit auch die Fensterscheiben zuhause. Bringt viel Entspannung rein ;)
Wir haben an heißen tagen während dem Törn gerne einen kleinen faltbaren Pool im Cockpit. Fix aufgebaut, nicht so empfindlich wie die aufblasbaren und mit der Pütz gefüllt. So können Babys sich unterwegs abkühlen und der Steuermann kann auch mal die Füße reinhalten ;) Klaro geht nur wenn man ohne Lage fährt, aber an ner schrägen Kreuz mit Lage bekommt man auch keinen Hitze Koller, denn dann ist ja genug Wind ;)
Kennt ihr die metallenen Strandschaufeln die Rosten und weich werden durch budeln am Strand? Die Schüppe von Spielstabil schafft beide Probleme ab ;)
Das kredo für Schwimmwesten ist, sie müssen gemütlich sitzen, denn sonst trägt man sie nicht und was nützt die beste Schwimmweste wenn sie im Schrank hängt? Wir nutzen die Secumar Survival, den hier lässt sich am Rücken einstellen das die Schwimmweste nicht im Nacken hängt.
Für Babys gibt es nur die klassischen Feststoffschwimmwesten. Das gute ist damit konnte ich auch direkt im Meer planschen :) Die dicke Weste hat ganz sicher ein paar Beulen verhindert, wenn ich mal wieder wo gegen geplumpst bin. Achtet immer darauf das es etwas zum einpicken gibt und eine Bergeschlaufe oben am Kragen. Mama und Papa hat daran zusätzlich ein Bändsel, dann dürfte ich über den Steg laufen ohne das die Rückenschmerzen kriegen :)
Meine rote Piraten Rettungsweste liebe ich! Ich habe mich soooo gefreut als ich endlich schwer genug war (15kg). In der Autimatikweste fühle ich mich wie ein großer, außerdem kann ich mich viel besser bewegen und schwitze darin weniger.
In diese Weste passt der AIS MOP Sender! An die Automatikweste habe ich mich wirklich gewöhnt, gemütlich mit Stoff im Nacken - kein scheuern und volle Beweglichkeit
In jede Schwimmweste gehört ein AIS MOB Sender, ja scheißen teuer aber verdammt sinnvoll! Der sendet voll automatisch ein AIS Signal aus und muss nicht manuel aktiviert werden, wichtig für Kinder oder wenn man bewustloss über Bord geht. Wer nicht gesehen wird, kann nicht gerettet werden!
Ganz frevelhaft segle ich auf dem eigenen Boot am liebsten Barfuß, auf fremden Yachten liebe ich jedoch meine Bordschuhe von Adidas. Luftig, leicht, guter Gripp und vernünftiger Wasser ablauf. Trage die Schuhe Barfuß.
Als Ölhose schwöre ich auf die Mustohose, die bei mir seid vielen Jahren einiges mitmachen muss. Neben segeln wird sie beim Radfahren und auch beim Schlittenfahren im Winter geknechtet und ist nach 13 Jahren noch heile und dicht.
Jetzt wird es ein bisschen privat, aber ihr werdet es mir noch danken. Für alle die nicht einfach über die Reling pinkeln können und sich auf eine Toilette setzen, mit der Dropseathose muss man sich nicht mehr komplett ausziehen. Ich habe es gehasst bei schietwetter und rauer See auf Toilette zu müssen. Immer dieses fast komplette ausziehen vom am besten nassen Zeug, dann fängt man an zu frieren und weil es so ewig dauert wird man im dümmsten Fall auch noch Seekrank. Mit der Dropseat behält man alles an und öffnet nur die hintere Lucke. Glaubt mir, ruck zuck hat man die Handgriffe raus und ja die ist mit den seitlichen Reißverschlüssen genauso wasserdicht ;)
Bei Jacken Greifen wir auch gerne zur Offshore Variante, da die einfach super gemütlich sind und viele praktische Gadgets haben. Angefangen vom Hohen Kuschelkragen in den man sich verkriechen kann wenn man bei Regen an Deck die stellung hält und die hände in den gefütterten Taschen versteckt, die inneren zweiten Neoprenärmel die, die Welle Bremsen wenn man an Deck hantiert und ja selbst den doppelt verblendeten Reissverschluss lernt man lieben, wo es bei richtig Wind sonst kalt durchpfeifft. Vielleicht schüttelt ihr jetzt den Kopf, aber wir tragen unsere Segeljacken aus gennanten Gründen super gerne auch im Winter und sind dann so gesehen auch gar nicht mehr so teuer.
Eine persönliche Kopflampe gehört mit zur Segelgarderobe. Neben dem weißen Licht gehört rotes Licht zum must have. Das schont die Augen Nachts.
Ich habe mit dem falschen Imprägniermittel schon Sachen kaputt gewaschen. Mit diesem Mittel klappt es wunderbar, sauber und wieder dicht. Es sind zwei Waschgänge erst Dreck raus, dann Imprägnieren. Dafür am Ende Lufttrocknung. Trockner oder Bügeln entfällt, was die Sachen sehr schont
Das Multiofunktionsöl, ihr kennt es bestimmt alle oder? Wenn nicht werdet ihr es im Reffit noch kennen lernen ;) Es ist nicht zum dauerhaften fetten und schmieren!
Klingt Banal, aber es nervt schon sehr wenn euch auf der Kreuz genau das Haupt Windbändsel verloren geht. Wie nice ist es wenn ihr nur kurz unter Deck müsst das Ersatzbändsel holen und schwup die wup ein neues eingeklebt ist?
Takelgarn um Fransende Leinenenden zu stoppen, Taklings zu fixieren oder um sich Markierungen auf Leinen zu setzen. Das ist nicht einfach ein Bindfaden. Das ist Robustes gewachstes Garn.
Spleißnadeln - Sind aus meiner Sicht die einfachsten und besten, gerade für Anfänger. Zur Not tut es auch mal ein Rest Schweißdraht, aber dann muss man schon wissen was man tut und wird ein bisschen fluchen ;)
Jaja jetzt denkt ihr an Diesel werdet ihr schon denken. Nene gemeint ist Motor- und Getriebeöl, Motorkühlmittel, Diesel und Ölfilter. Schaut in euer Motorhandbuch was ihr da braucht und wie oft was gewechselt werden muss. Wir setzen hier auf die hochwertigen Öle von Liqui Molly
Von dem normalen Metalband was gemeinhin als Schlauchschelle bezeichnet wird sollte man auf jedem Schlauchende zwei haben, so wird es bei einigen Versicherungen gefordert. Qualitativ hochwertiger sind Gelenkbolzenschellen. Jap bei dem Preis denkt man sich erst mal hola das ist doch nur ne Schlauchschelle! Sie sind ihr Geld Wert, sofern ihr sie in V4A - Seewasserbeständigem Edelstahl kauft. Habt immer ein paar in euren Bordgrößen dabei.
Ihr habt fleißig WD 40, Wollwachs und co verteilt, das Teil sollte aber besser Fettfrei sein? Mit Bremsenreiniger besprühen, abwischen und schon ist es Fett frei
Irgendwo muss etwas meist metallnes rein oder raus was in einem anderen Teil feststeckt. Kalt machen ist oft eine praktische Lösung, zu doof nur wenn das Teil noch fest ist und man es nicht in den Tiefkühler legen kann. Kältespray frostet euch die Teile kleiner. Achtung Gummischläuche mögen das nicht so!
Ein Seebär schenkte uns Wollwachs und zugegeben fuhren wir es sehr lange spazieren ehe wir seine Vorteile entdeckten. Für Undichte Gummi Dichtungen die etwas trocken/alt geworden sind ist es aber genial!
Wenn ihr noch kein Werkzeug habt oder einfach alles sortiert an einem Ort haben wollt, dann ist dieser Koffer unser Tipp für euch. Aus Alu ist er nichtmal Rostanfällig ;)
Haarrisse im GFK, kleine Lecks wo es nur leicht durchtropft wo Tape und co keine Lösung ist, da hilft euch Captain Tolley. Es ist wie eine art Sekundenkleber. Es kriecht in die feinen Haarrisse und verschließt diese.
Kabelbinder sind auch der Inbegriff von geliebten Helfern und improvisation. Es lohnt sich die in verschiedenen Dicken und Längen dabei zu haben. Sehr praktisch sind auch solche zum anschrauben.
Tape ist wohl eine der geliebtesten Lösungen an Bord, auf die verschiedensten Art und weißen. Unser Repartour an Tape an Bord umfasst das klassische Gray bzw. Panzer oder Gewebetape geschimpft. Isolierband von der elektronik wird auch missbraucht um Sicherungssplinte festzutapen, den Isolierband hinterlässt keine Kleberückstände, ist recht Salzwasser und UV beständig. Weiter geht es mit Wetterfestem Malerkrep, normales Malerkrep hinterlässt bei einwirken von UV und Regen hässlichste Klebespuren und lässt sich eigentlich gar nicht mehr so recht als Tape abziehen. Weiter geht es mit Hitze- und Druckbeständigen Tape, schon mal ein Leck im Abgasschlauch gehabt, den Heizungsschläuchen oder im Wassersystem? Dazu geselt sich Spitape, nicht nur für den Spi. repariert auch super Löcher in Jacken z.b.
Habt immer Dichtmasse in euren an Bord verwendeten Farben dabei. Also weiß, schwarz oder braun. Hier gilt auch darauf achten das Marine draufsteht! Ja klaro oft ist es einfach teurer weil Marine oder Yacht draufsteht und man schaut nach work arrounds, aber nicht hier. Der Marine Dichtstoff hat zusätze das es Salzwasserbeständig ist. Haushaltssilikon hat an Bord nichts zu suchen. Außer ihr wollt die Arbeiten Jährlich wiederholen :P
Ja natürlich gibt es auch die Dinger für nen 5er, aber eine gute Kartuschenpresse ist vor allem im Reffit viel wert. Ihr werdet das Ding viel in der Hand haben und eure Hände danken es euch nicht jedes mal Krauftaufwenden zu müssen als wenn ihr beim Armdrücken seid. Die müssen geschlossen sein, das die Kartusche und auch das Gehäuse sich nicht verbiegen können. Gerade wenn die Kartusche schon recht leer ist und das vielleicht etwas schwer geht, dann verziehen sich die halb offenen Dinger und dann geht es immer schwerer. Teufelskreis...
Festsitzende Filter und Deckel kann man mit diesem kleinen Helferlein öffnen.
Einstellbare Schlüssel sind einfach praktisch, dieser hier ist das geschlossene Pendant zum bekannten Engländer.
Ungelogen seid 2016 unser Begleiter im Reffit und überzeugt vollends in seiner Performance und Stärke. Der Kasten ist recht preiswert, passt aber leider nicht zum Makita Akkuset.
Neben verzinnten Litzenkabeln Pflicht für vernünftige Elektroinstallationen. Isoliert Verbindungsstellen und schirmt sie von Wasser und Seeluft ab
Nutzen wir immerwieder auch außerhalb der Elektroinstallation, z.B. zum Splinte abkleben, da es keine Klebereste hinterlässt
Habt die bei euch an Bord verwendeten Sicherungen in passender Größe dabei. Meistens hat es ja einen Grund wenn die Sicherung kommt, manchmal auch nicht. Wenn ihr dann aber auf Fehlersuche seid, kann es sein das ihr ein paar Sicherungen verbraucht ehe ihr das Problem gefunden habt. Wenn am ende das Bordnetz aber wieder geht ist es cool, das ihr die dabei hattet und ohne Elektriker auskamt. Und ich kann euch sagen, selbst wenn ihr einen Elektriker ruft, der hat auch nicht immer die passenden Sicherungen, vor allem wenn ihr einen alten oder seltenen Sicherungskasten an Bord habt.
Eine vernünftige Abisolierzange ist wichtig, damit die Litzen nicht beschädigt werden und die Isolierung sauber abkommt.
Flüssigisolierung - Für Batteriepole und alles weitere, was sich sonst nicht isolieren lässt. Einfach mit dem Pinsel auftragen. Lässt sich relativ leicht wieder abziehen. So kann kein Werkzeug oder Ellenbogen aus versehen draufkommen!
Ein scharfer und harter Seitenschneider ist essentiell.
Absaughaube für die Flex kann echt praktisch sein. Haben wir viel zu spät entdeckt…
Ihr habt fleißig WD 40, Wollwachs und co verteilt, das Teil sollte aber besser Fettfrei sein? Mit Bremsenreiniger besprühen, abwischen und schon ist es Fett frei
Ein Seebär schenkte uns Wollwachs und zugegeben fuhren wir es sehr lange spazieren ehe wir seine Vorteile entdeckten. Für Undichte Gummi Dichtungen die etwas trocken/alt geworden sind ist es aber genial!
Haarrisse im GFK, kleine Lecks wo es nur leicht durchtropft wo Tape und co keine Lösung ist, da hilft euch Captain Tolley. Es ist wie eine art Sekundenkleber. Es kriecht in die feinen Haarrisse und verschließt diese.
Kabelbinder sind auch der Inbegriff von geliebten Helfern und improvisation. Es lohnt sich die in verschiedenen Dicken und Längen dabei zu haben. Sehr praktisch sind auch solche zum anschrauben.
Lagerabzieher - Wird rund um Motor und Saildrive ab und an benötigt.
Klingt total banal, aber es macht doch einen unterschied und wir nutzen den Gummihammer an Bord immer dan gerne wenn etwas wo rein oder raus soll und etwas hilfe braucht. Der harte Stahlhämmer kann dabei Spuren auf den Gegenständen hinterlassen oder sie gar verformen. Wenn man sich mit dem Gummihammer aber auf den Fingerhaut tut es dennoch weh :P
Einstellbare Schlüssel sind einfach praktisch, dieser hier ist das geschlossene Pendant zum bekannten Engländer.
Auf der suche nach der Schraube werdet ihr hier ganz sicher fündig ;)
Ihr braucht neue Bootsfenster, dann seid ihr bei Falk richtig. Er ist selber Segler, versteht die Ansprüche, Herausforderungen und Probleme. Besprecht euer Projekt individuell mit ihm.
Ein großer Nusskasten der die Bordüblichen Größen abdeckt, am besten inklusive derer eurer Kielbolzen!
Schrumpfschläuche schrumpfen, Galvanische Korrosion austrocknen, Bauteile vorwärmen, Lack herunterholen … für einige Arbeiten braucht man eine Einstellbare Temperatur.
Ihr kennt es bestimmt schon, das Multitool ist im Reffit nicht mehr wegzudenken. Für schwer zugängliche oder fummelige stellen braucht man auch mal kleinere Schleif auflagen. Die Sägeaufsätze sind praktisch um z.B. Sika oder festsitzenden Teakleisten vom Deck runter zu holen. Mit 230V Kabelanschluss.
Wird hauptsächlich zur Rostentfernung empfohlen und ist für Metallbooteigner ein muss! Drahtbürsten arbeiten den Rost nur tief ins Metall ein, sodass er immer wieder kommt. Schleifließ ist da die bessere Wahl. Mit Gefühl lässt sich auch Farbe usw. von Gfk und härterem Holz entfernen.
Bei mir ist immer der blöde Spannschlüssel weg, insofern ist diese Mutter ein gutes Helferlein
Wenn ihr auf Akkugeräte setzt, macht ein 12V Akkuladegerät an Bord Sinn. Sonst könnt ihr nur am Landstrom laden oder verschwendet Strom über den Inverter.
Mit Kabel! Eine in der Drehzahlregelbare Flex wird vielseitig genutzt. Vom einfach nur Schrauben ablängen oder entgraten, mit der Stahlbürste die Heckkörbe Blank schruben oder den Bootstrailer zurecht längen. Es gibt inzwischen tolle scheiben und sogar absaugzubehör für eine Flex.
Cobalt Bohrer sind hart genug um in allerhand Materialen rumzubohren, auch Edelstahl. Und GFK ist zwar nur Bohren in `Plastik´ aber normale Bohrer werden sau schnell stumpf in GFK. Ihr sollt und wollt jetzt nicht haufenweiße Löcher in euren Rumpf bohren, aber auch im Innenraum wird euch noch genug GFK begegnen wo mal ein Kabel oder Schlauch durch soll.
Ungelogen seid 2016 unser Begleiter im Reffit und überzeugt vollends in seiner Performance und Stärke. Der Kasten ist recht preiswert, passt aber leider nicht zum Makita Akkuset.
Wenn ihr noch kein Werkzeug habt oder einfach alles sortiert an einem Ort haben wollt, dann ist dieser Koffer unser Tipp für euch. Aus Alu ist er nichtmal Rostanfällig ;)
Der Sauger lässt sich umhängen. Je nach Anwendung sehr praktisch. Der Akkuverbrauch ist recht hoch, also mehrere Akkus bereithalten
Endlich hat man nichtmehr das Kablel und den Absaugschlauch, die irgendwo hängen bleiben. Der Filter ist recht effektiv, aber kein Filter ersetzt eine gute Absaugung.
Braucht man irgendwie ständig, für alles. Vor allem aber für Gfk Reparaturen aller Art und viele kleinere Arbeiten.
Endlich können auch Lötarbeiten ohne Landstrom oder Inverter durchgeführt werden. Für längere Lötprojekte solltet ihr mehrere große Akkus bereit haben. Für bestimmte Anwendungen lohnt sich die Temperaturvoreinstellung (und zum Stromsparen)
Macht vor allem Sinn, wenn man sowieso das Akkusystem nutzt - dann ist auch nicht immer das Kabel vor dem Sägeblatt ;)
Man fragt sich immer wieder, wofür brauch ich das? Doch dann sitzt man in einer super knffligen Ecke und dieses Gerät mit einem der vielen Aufsätze ist die Lösung
Schön klein und doch mit ordentlich Power
Eine in der Drehzahlregelbare Flex wird vielseitig genutzt. Vom einfach nur Schrauben ablängen oder entgraten, mit der Stahlbürste die Heckkörbe Blank schruben oder den Bootstrailer zurecht längen. Es gibt inzwischen tolle scheiben und sogar absaugzubehör für eine Flex.
Das kleine Helferlein lässt euch die eh zahlreich vorhandenen Akkus als Powerbank und Arbeitslicht nutzen - sehr praktisch
Ersatz Positionslichter Akkubetrieben - Doppelt, damit ihr auch sichtbar seid wenn eins nachgeladen wird
Treibanker - wird das Schiff im Sturm auch vor Tob und Takel noch zu schnell, schmeißt man Treibanker zum Bremsen raus um quer Schlagen in den Wellen zu vermeiden
Handtrötte - kann niemals leer gehen, da Handbetrieb. Einfach Schieber reinschieben und die Trötte geht los. Einfach und Sicher
Radarreflektor - erhöht die Sichtbarkeit auf dem Radarschirm bei anderen an Bord.
Logbuch führen ist tatsächlich Pflicht! und ich liebe es auch in den Erlebnissen vom Schiff zu Blättern, ein bisschen so als könnte man in die Seele schauen. Wir haben dieses an Bord und sind mit der Aufteilung sehr zufrieden.
Kollisonsverhüttungsregeln sind für Schweizer Pflichtweise an Bord zu führen. Für alle anderen ist es ein gutes Nachschlagewerk - sofern es nicht wie in unserem Logbuch vorne drin steht
Navigationsbesteck - Bei Nutzung von Papierkarten gehört es einfach dazu. Ein guter Stechzirkel darf nicht während dem abstecken verrutschen
Selbst wenn ihr Decksscheinwerfer habt, die ersetzen keinen guten Handscheinwerfer. Einfach weil ihr den Handscheinwerfer frei dort hinhalten könnt wo ihr es braucht. Was ist das für eine Tonne, wer oder was kommt uns da entgegen, treibt da etwas? Ein Handscheinwerfer ist keine Taschenlampe sondern ein richtig starker Scheinwerfer mit entsprechender Reichweite und Lichtbündelung.
Der Klassiker an Bord, Massiv genug das er auch hinterhergeschleppt werden kann
Signalspiegel - zum Signalisieren bei Tageslicht
Pflichtausrüstung Lifeline - Diese Karabiner lassen sich gut einhändig bedienen und der Gummizug federt Stürze ab
Das kredo für Schwimmwesten ist, sie müssen gemütlich sitzen, denn sonst trägt man sie nicht und was nützt die beste Schwimmweste wenn sie im Schrank hängt? Wir nutzen die Secumar Survival, den hier lässt sich am Rücken einstellen das die Schwimmweste nicht im Nacken hängt.
Schwamm - klingt banal, ist aber tatsächlich ganz praktisch um Flüssigkeiten an Unförmigen Stellen aufzunehmen
Löschdecke - nicht so verkehrt die in der engen Pantry hängen zu haben. Den bei Seegang kann schon mal das Feuer in die Pfanne hüpfen....
Feuerlöscher mind. 2kg
Flaggenalphabet - das ganze Alphabet ist nicht Pflicht, aber mehrere einzelne Flaggen und dann ist es sinnvoller und ebenso teuer ihr habt kompakt alles zusammen
Verbandskasten - Kennt jeder und greifen auch Gäste im Notfall zu. Die Maritime Variante ist mit Wasserdichten Pflastern und Verbandsmaterial ergänzt
Rettungsleiter - diese muss so hängen das man im Wasser schwimmend diese Auslösen kann. Braucht ihr nur wenn man die Badeleiter aus dem Wasser heraus als Schwimmer nicht herunterklappen kann.
Rettungsinsel - diese muss zur Crewanzahl passen. NICHT zur üblichen Stammbesatzung, also hier auch an volle Touren mit Gästen denken!
Bergeschlaufe - Hängt mit in der Tasche gelagert am Heckkorb und wird bei Mann über Bord ausgeworfen
Warum einen Manuellen und nicht einfach die entspannte Akkuflex? Ganz einfach, wenn euch der Mast runterkommt, dann ist das letzte was ihr braucht ein leerer Akku oder ein kaputter Akku weil er einen Wasserschlag bekommen hat. Die Manuelle Zange ist mühsammer, daber dafür zuverlässig!
Eine persönliche Kopflampe gehört mit zur Segelgarderobe. Neben dem weißen Licht gehört rotes Licht zum must have. Das schont die Augen Nachts.
Bücher sind eine unverzichtbare Quelle für Segler aller Erfahrungsstufen, sei es für Anfänger, die die Grundlagen erlernen möchten, oder für erfahrene Seefahrer, die ihr Fachwissen vertiefen möchten.
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